Das Betrugs-Szenario

Werden wir um die Europa-Wahl betrogen? Die Indizien häufen sich. Kanzlerin Merkel, Ratspräsident Van Rompuy und andere EU-Chefs haben Pläne ausgeheckt, um die Kontrolle zu behalten – zur Not mit einem Coup.

Erst beraumte Van Rompuy einen EU-Sondergipfel ein – nur zwei Tage nach der Europawahl sollen die Chefs hinter verschlossenen über die Ergebnisse und mögliche Konsequenzen diskutieren.

Dann gab er verräterisches Interview in der „Süddeutschen“, in der er vom Konzept der Spitzenkandidaten abrückte.

„Ich bin kein begeisterter Anhänger dieser Idee mit den Spitzenkandidaten“, so Van Rompuy. Denn die Wähler wurden sich doch weiter vor allem von nationalen Interessen leiten lassen.

Mit dieser Bemerkung löste Van Rompuy einen Aufschrei der beiden Frontrunner Schulz und Juncker aus. Doch völlig unrecht hat er nicht: In Deutschland plakatiert die CDU nicht etwa ihren europäischen Spitzenmann, sondern Frau Merkel.

Ein Trick, um Juncker nach der Wahl leichter entsorgen zu können?

Coup in drei Akten

Es gibt sogar schon ein Szenario, wie sich die Chefs über den Wählerwillen hinwegsetzen könnten. Erster Akt: am Wahlabend stellt sich heraus, dass der Wahlsieger keine Mehrheit im Europaparlament hat (nach den Umfragen ist dies sehr wahrscheinlich).

Zweiter Akt: Juncker zieht seine Kandidatur für die Kommission zurück, Schulz steht nun allein im Regen, ohne Mehrheit.

Dritter Akt: Bei ihrem Sondergipfel nach der Wahl nominieren die Chefs Juncker zum neuen Ratspräsidenten – das liege dem ehemaligen Eurogruppenchef ohnehin mehr, heißt es.

Schulz ginge in diesem Szenario leer aus. Wenn es dumm läuft, könnte der SPD-Spitzenkandidat nicht einmal einfacher EU-Kommissar werden (angeblich möchte Merkel erneut ihren Parteifreund Oettinger für Brüssel nominieren).

Kein Wunder, dass SPD-Chef Gabriel ausrastet. Er fürchtet nicht nur einen Betrug am Wähler, sondern auch an der SPD. Die Genossen haben es nämlich versäumt, ihren Kandidaten im Koalitionsvertrag abzusichern.

Erst am Wahlabend, in einem Sonder-Koalitionsausschuss, wollen CDU/CSU und SPD die heikle Personalie regeln…

Morgen in Teil 3: Merkels ganz große Koalition (Teil 1 erschien gestern unter dem Titel „Erst Wahl, dann Farce“) Siehe auch meine aktuelle Umfrage.