Pharisäer beim Papst

Das hat gerade noch gefehlt: Mitten in der Krise feiert die EU sich selbst – indem sie Papst Franziskus und dem Karlspreis huldigt.  Der Papst stehe für die Seele Europas, so der Tenor.

Richtig – Franziskus ist nach Lesbos gefahren, um sich die Deportationslager anzuschauen und ein Dutzend Flüchtlinge mit nach Hause zu nehmen – mehr, als die meisten EU-Länder aufgenommen haben.

Derweil waren Kanzlerin Merkel und Ratspräsident Tusk, die nun so demonstrativ dem Papst huldigen, in der Türkei, wo sie Sultan Erdogan und seinen schmutzigen Flüchtlingsdeal feierten.

Nun behauptet Tusk, die EU sei ein „Glaubensgrundsatz“. Kommissionschef Juncker spricht vom „gelebten Bekenntnis zur Würde des Menschen, zu Miteinander und sozialem Frieden“.

Gemach. Natürlich haben dieselben Herrschaften (und die deutsche Dame) Europas Seele verkauft. Darauf haben zuletzt 60 Intellektuelle hingewiesen – ich teile ihre Meinung!