Kompromisslose deutsche Haltung

Wie wird sich Deutschland nach dem Referendum in Griechenland verhalten? Einige Presseberichte suggerieren, dass Berlin bei einem „Ja“ einen Schuldenschnitt akzeptieren könnte. Interne Dokumente sprechen eine andere Sprache.

Sehr schön wird die harte deutsche Haltung in einem vertraulichen „Nachbericht“ zur Telefonschalte der Eurogruppe am 30.06. zusammengefasst.

Berlin ist keine Sekunde bereit gewesen, den Antrag auf eine Verlängerung des 2. Hilfsprogramms bis zum Referendum zu akzeptieren – dies ist die erste Erkenntnis.

Zweitens lehnt Berlin jede Bindung des griechischen Schuldendienstes an Auflagen ab. Dies sei mit der Vereinbarung mit der Eurogruppe vom 20. Februar 2015 nicht vereinbar.

Drittens sperrt sich Berlin gegen jede Umstrukturierung der griechischen Schulden. Diese sei „nicht akzeptabel“, heißt es ohne Wenn und Aber.

Daran dürfte sich auch nach Sonntag nichts ändern – auch wenn der IWF einen Schuldenschnitt fordert. Deutschland will Griechenland nicht entgegenkommen, ein Kompromiss scheint unmöglich.