Die Grenzen kommen zurück

Ungarn will die Grenze zu Serbien schließen und eine vier Meter hohe Mauer bauen. Typisch Ungarn, könnte man meinen. Doch auch anderswo werden wieder Grenzen hochgezogen, wenn auch heimlich.

So hält Frankreich seit Tagen widerrechtlich die Grenze zu Italien geschlossen. Österreich will keine Asylanträge mehr bearbeiten. Und sogar der deutsche Innenminister hat mit Abschottung gedroht.

Schuld an alldem sollen Italien und Griechenland sein, die Flüchtlinge unkontrolliert nach Norden weiterreichen. Doch in Wahrheit ist es das Versagen der EU, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wie es aussieht, wird sich der EU-Gipfel nächste Woche weder auf Quoten zur gerechteren Verteilung der Flüchtlinge noch auf andere Hilfen einigen können. Stattdessen: mehr Grenzen, weniger Freizügigkeit…

Mehr zur Flüchtlingspolitik hier