Die Gasrechnung wird teuer

In der Krimkrise reden alle über Sanktionen. Darüber, dass die EU nun die Gasrechnung für die Ukraine übernehmen soll, verliert kaum einer ein Wort. Dabei könnte sie teuer werden.

Wie die “FT” meldet, droht Russland mit einer Erhöhung des Gaspreises – und mit der Eintreibung von Alt-Schulden in Höhe von 11 Mrd. Dollar.

Gleichzeitig fordert unser neuer Freund, der ukrainische Intermins-Premier Jazenjuk, die EU solle für die Kosten aufkommen und gleich noch Gas in die Ukraine liefern.

Das gerade beschlossene EU-Hilfspaket dürfte da nicht ganz reichen. Wir zahlen gleich doppelt: Für ein Fass ohne Boden namens Ukraine – und für die Sanktionsspirale mit Russland.

Aber psst, nicht weitersagen: es geht schließlich um den freien Westen, nicht um Gas und Geld … Mehr hier