Die BRICS werden verramscht

Die US-Ratingagenturen tun derzeit mal wieder alles, um eine neue Finanzkrise heraufzubeschwören. Nach Russland haben sie sich nun auf Brasilien eingeschossen.

Heute wurde der BRIC-Staat von S&P herabgestuft – auf eine Stufe über Ramschniveau. Einen echten Anlass gibt es natürlich nicht, vor allem die anstehende Präsidentschaftswahl muss herhalten.

Eigentlich fehlen nun nur noch Indien und China, um die Dominanz des Westens wiederherzustellen 🙂 China schwächelt ja auch schon. Doch so einfach ist die Lage nicht.

Denn die Sanktionsspiale, die EU und USA gegen Russland losgedreht haben, könnte auf uns zurückfallen. Anfällig ist natürlich vor allem die Eurozone.

Heute ging schon der Ifo-Index in den Keller. Noch ein paar Sanktionen und ein-zwei gezielte Downgradings, und wir können wieder russisch – pardon – amerikanisch Roulette spielen…

Mehr hier