Die Bombe der Bundesbank

Nach der EZB hat nun auch die Bundesbank ihre Vermögensstatistik veröffentlicht. Und siehe da: die Deutschen sind gaaaanz arm, Italiener und Spanier gaaaaanz reich. Jedenfalls im Mittel, bzw. Median.

Nun ist der Median nicht geeignet, echte Vergleiche anzustellen. Dazu müsste man sich besser vergleichbare Gruppen, z.B. Arbeiter, Angestellte etc. anschauen. Aber darum geht es hier nicht.

Es geht um das Timing. Die BuBa kommt mit ihren Zahlen genau an dem Tag, da die EZB damit droht, Zypern den Geldhahn zuzudrehen. Zufall? Ich fürchte, dafür ist Herr Weidmann – ein ehemaliger Merkel-Vertrauter – zu gerissen.

Fest steht, dass die Statistik-Bombe die erwartbaren (erwünschten?) Folgen hatte. Selbst das “Heute journal” brachte die Story, die Deutschen Euro-Retter seien ärmer als die Krisenländer Italien und Spanien.

Dabei werden weder Spanien noch Italien bisher aus dem Euro-Retungsfonds alimentiert. Im Gegenteil: beide Länder zahlen brav ein. Aber das wird den Zuschauern natürlich verschwiegen. – Mehr hier