Die Berliner Blockade wirkt

Merkel ist sauer auf Zypern, melden die deutschen Leitmedien. Aber die Zyprer sind auch sauer auf Merkel. “Nein zum vierten Reich” ist eine typische Reaktion auf die von Berlin verhängte Blockade. Details liefert “telepolis”:

Wer kein Bargeld hat, bekommt in den Läden, an Tankstellen, in Restaurants, kurz nirgendwo mehr etwas. Der Autor dieses Textes verließ die Insel gestern um 12 Uhr mit 15 Euro Bargeld. Die noch auf der Insel verbliebenen Kollegen berichteten, dass auch sie kein Benzin mehr haben. Die Apotheken erhalten von den Lieferanten Medikamente nur noch gegen Bargeld. “Es ist, als würde man aus einem Flugzeug in 10.000 m Höhe ohne einen Fallschirm abgeworfen”, hatte der Parteisekretär der AKEL am Dienstagabend im Parlament treffend beschrieben.

Es ist, als sollte Zypern ausgehungert werden. Monatelang mussten die Insulaner darauf warten, dass ihr Hilfsantrag behandelt wurde. Weil sie zum Diktat aus Berlin nicht spontan “Jawohl” gerufen haben, wird nun ein Exempel statuiert. – Mehr hier