Die 500-Euro-Frage

Der Gouverneursrat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat beschlossen, die Produktion des 500-Euroscheins einzustellen. Die große Frage ist nun, ob dies der Anfang vom Ende des Bargelds ist.

Aber nein, keine Sorge, antwortet Y. Mersch vom EZB-Direktorium. Das Gerede vom Ende des Bargelds sei nur Panikmache. Die Zentralbank wolle das Geld nur sicherer machen.

Dagegen hält Ifo-Chef C Fuest: “Es muss der Eindruck entstehen, dass der Hauptgrund der Abschaffung das Ziel ist, die Zinsen weiter in den negativen Bereich zu bringen.”

Für die EZB werde es einfacher, die Negativzinsen weiter zu senken. “Denn Bargeld kennt keine Negativzinsen, wohl aber elektronische Konten.”

Wer hat Recht? Vermutlich beide. Derzeit ist keine weitere Geldschein-Vernichtung geplant. Wenn die neue Eurokrise jedoch weitergehen sollte, lässt sich nichts mehr ausschließen…