Deutschland fällt zurück

Die deutsche Wachstums-Lokomotive geht mit Volldampf in den Wahlkampf, heißt es ja immer. Doch die Konjunkturprognose der EU-Kommission zeichnet ein anderes Bild: Deutschland fällt zurück.

Nach den neuen Zahlen aus Brüssel soll die deutsche Wirtschaft 2017 nur um 1,6 Prozent wachsen – und damit um 0,3 Prozent weniger als die gesamte EU (und 0,6 Prozent weniger als die USA).

2018 soll die Konjunktur zwar wieder anziehen, auf 1,9 Prozent Wachstum. Doch damit erreicht Deutschland gerade mal den Durchschnitt aller 28 EU-Staaten. Und das trotz immer neuer Export-Rekorde!

Besonders peinlich ist der Vergleich mit Griechenland. Der “Schuldensünder” soll nämlich 2017 um 2,1 und 2018 sogar um 2,5 Prozent wachsen – und damit deutlich schneller als Schulmeister Deutschland.

Ok, die Griechen haben auch einiges nachzuholen – dank der “erfolgreichen” Spar- und Reformdiktate aus Berlin ist ihre Wirtschaft um mehr als ein Viertel abgestürzt! Und bisher haben sich alle Prognosen als zu optimistisch erwiesen…