Deutschland entscheidet: Briten müssen bleiben!

In Deutschland hat es noch nie ein EU-Referendum gegeben. Das hindert Politik und Medien aber nicht, so zu tun, als ob. Im neuen “Politbarometer” durften die Deutschen sogar sagen, was sie vom Brexit halten.

Und siehe da: Eine große Mehrheit lehnt einen EU-Austritt Großbritanniens ab!  67 Prozent der Befragten sind gegen den  “Brexit”. Lediglich acht Prozent würden gern auf Großbritannien in der EU verzichten.

So meldet es das ZDF. Ernsthaft. Wie verrückt ist das denn? Die Briten dürfen wirklich abstimmen, doch die Deutschen tun so, als könnten sie entscheiden. Gelebte gegen simulierte Demokratie!

Warum hat das ZDF nicht mal gefragt, wie viele Deutsche in der EU bleiben möchten? Oder ob es in Deutschland auch Volksabstimmungen zu EU-Themen geben sollte – wie zuletzt in den Niederlanden?

Vermutlich hat man Angst vor dem unmündigen Bürger, der AfD und Seehofer. Im deutschen EUropa darf nur eine entscheiden, die Kanzlerin, und das ist auch gut so!?

P.S. Werde diesen Post mal dem Postillon anbieten. Aus der Reihe: Realsatire!