Deutsche Bank: Was weiß die EU-Kommission?

Die Krise bei der Deutschen Bank ruft nun sogar den IWF auf den Plan. Ein IWF-Experte äußerte öffentlich Zweifel am Geschäftsmodell. Doch was tut die EU-Kommission – und was weiß sie?

Bisher hält sich die Brüsseler Behörde bedeckt – genau wie die EZB und die neue Bankenaufsicht, die eigentlich vor Systemrisiken im europäischen Banksektor warnen sollte.

Das kann und darf nicht so weitergehen, meint F. De Masi, Finanzexperte der Linken im Europaparlament. Er hat nun eine Erklärung der EU-Kommission zu den Gefahren für die Finanzstabilität durch die “Deutsche” beantragt.

Außerdem fordert De Masi, endlich ein Trennbankensystem einzuführen, um das riskante Investmentbanking vom normalen Kundengeschäft zu trennen. Das blockiert jedoch die GroKo im EU-Parlament.

Last but not least steht noch die Frage im Raum, wie hoch die Strafen der USA gegen die Deutsche Bank ausfallen. Auch da tut Brüssel so, als habe es damit nichts zu tun. Man lässt die Amerikaner gewähren