Des-Integration, Teil 4

Beginnt mit dem Brexit die Des-Integration, also der Zerfall der EU? In Teil 4 der Sommerserie geht es um die Bürger, die sich immer mehr von dieser Union abwenden – obwohl sie Europa schätzen.


[dropcap]F[/dropcap]rankreich, die Niederlande, Irland, Griechenland, wieder die Niederlande, UK: So sieht die Negativ-Bilanz der EU in den letzten Jahren aus. Jede Volksabstimmung wurde verloren, egal zu welchem Thema.

Dennoch brüsten sich die EU-Politiker mit den immer noch hohen Zustimmungswerten ihres “Eurobarometers”. “Privat zufrieden, politisch frustriert”, fasst SPON die jüngste Umfrage zusammen.

Schuld daran sollen die Nationalstaaten sein, nicht die EU. Noch mehr spitzt es die “Zeit” zu: EUropa mache alles richtig, auch die Eliten machten einen guten Job. “Europa braucht bessere Bürger”, so das Fazit.

Tja, wenn sie könnten, würden die EU-Eliten lieber heute als morgen ein neues Volk wählen. Da das geht nicht geht, spielen sie auch mit dem Gedanken, Abstimmungen zu EU-Themen zu verbieten.

Doch das würde auch nichts an der Misere beenden. Sie besteht darin, dass die EU ihre beiden großen Versprechen – Friede und Wohlstand für alle – nicht mehr einlöst. Die Bürger merken das und wenden sich ab.

Spätestens seit Eurokrise und Ukraine-Umsturz ist die EU Teil des Problems, stehen Nord gegen Süd, Ost gegen West. EUropa eint nicht mehr, es spaltet, wie wir zuletzt in Griechenland gesehen haben.

In Griechenland hat sich allerdings auch gezeigt, dass die Bürger zögern, wenn sie vor die unmögliche Wahl gestellt werden, eine gescheiterte Politik fortzusetzen oder die EU bzw. den Euro zu verlassen.

Sie wollen eine andere Politik in einem anderen Europa, aber keinen erzwungenen Ausstieg, keinen nationalen Alleingang. Zu dumm, dass diese andere Politik in Brüssel nicht im Angebot ist.

Sie wäre nicht im Interesse der europäischen Eliten, vermute ich. Die sind zwar auch zerstritten – doch eine Abkehr vom neoliberalen Kurs und vom Ancien Régime, das wollen sie auf keinen Fall.

Selbst wenn die Briten für den Ausstieg aus der EU stimmen, soll, ja darf sich nichts ändern…