Der permanente Landesverrat

Aus der Anklage gegen “Netzpolitik” wird immer mehr eine Staatsaffäre. Wie sie ausgeht, ist nicht nur für Deutschland, sondern für ganz EUropa wichtig.

Erinnert sich noch jemand an die BND-NSA-Affäre? Erst vor wenigen Wochen kam heraus, dass der BND im Auftrag des NSA halb EUropa ausspäht.

Betroffen sind u.a. die französische Regierung, der dt.franz. Konzern Airbus und wohl auch die EU-Kommission. Überwacht Berlin die EU, fragte ich in diesem Blog.

Die Antwort heißt ja, und sie bedeutet hundertfachen Landesverrat. Deutsche Dienste helfen der fremden Macht USA, deutsche und europäische Interessen in Brüssel, Toulouse und Paris zu verraten.

Und das ist wohl nur die Spitze des Eisbergs. Massenhaft werden private Daten aus Deutschland und Europa, vom Facebook-Account bis zum Geschäftskonto großer Konzerne, an den NSA verraten.

Das Europaparlament hat versucht, das ganze Ausmaß zu ermitteln, ist jedoch gescheitert. Die EU-Kommission hat es gar nicht erst versucht, der EU-Ministerrat deckt die Täter.

Deshalb ist so wichtig, was nun in Berlin Passiert. Wenn es gelänge, “Netzpolitik” zu verteidigen sowie Verfassungsschutz und BND in die Defensive zu bringen, wäre viel gewonnen.

Und zwar weit über Deutschland hinaus, denn Berlin ist Dreh- und Angelpunkt des neuen, permanenten, international organisierten Landesverrats…