„Der Brexit wird nichts ändern“

Nach dem Brexit-Votum hieß es, nun müsse die EU umdenken und umsteuern. Zwei Monate und einen EU-Solo-Trip von Kanzlerin Merkel später glaubt daran keiner mehr – im Gegenteil: Der Brexit wird nichts ändern.

Dieser Meinung sind fast 90 Prozent der Leser, die an meiner aktuellen Umfrage teilgenommen haben. Merkel werde auch das Brexit-Problem aussitzen, glauben fast 40 Prozent.

Fast ein Drittel ist sogar der Meinung, die EU-Eliten wollten den Brexit rückgängig machen. Fest steht, dass sie jetzt schon auf Zeit spielen. Die EU macht weiter, als sei nichts geschehen.

Und was ist mit den“ neuen Impulsen“, die Merkel zu Beginn ihrer Europareise versprochen hat? Bisher ist davon nichts zu sehen. Die Kanzlerin hält sich alle Optionen offen, wie üblich.

Nur in einer Frage hat sie sich öffentlich festgelegt: Beim ersten Post-Brexit-Reformgipfel in zwei Wochen in Bratislava soll es keine Beschlüsse geben. Stimmt wohl, es soll sich nichts ändern…