Das Parlament will nicht reisen

Nachdem das Europaparlament im Budgetstreit klein bei gegeben hat, muckt es nun wieder ein bisschen auf. Der Reisezirkus nach Straßburg müsse beendet werden, fordern grüne und SPD-Abgeordnete.

Damit springen sie auf eine uralte Forderung der britischen Konservativen auf, die natürlich als Affront gegen Frankreich gemeint war. Die Tories jubeln!

Zudem stellen sie die historische Bedeutung Straßburgs (Hauptstadt des Elsaß!) und die deutsch-französische Freundschaft in Frage. Hollande wird sich freuen!

Verkauft wird uns das vom Grünen G. Häfner als „Ende der Bevormundung durch den Rat“. Und natürlich als Sparprogramm in Zeiten finanzieller Not.

Doch gegen den Reisezirkus nach Luxemburg, das auch EU-Sitz ist, sagt keiner was. Und dass man als EU-Abgeordneter so oder so reisen muss (viele nette Ausflüge…) wird auch verschwiegen.

Wirksam wird die Forderung ohnehin nur mit einer EU-Vertragsänderung. Und die wiederum wollen die Briten nutzen, um die EU zurechtzustutzen. Toll! – Mehr zum Europaparlament hier