Das hat sich bewahrheitet

Nach dem Blick zurück im Zorn leiste ich mir noch eine kleine Positiv-Bilanz des Jahres 2016. Einiges von dem, was in diesem Blog analysiert wurde, hat sich nämlich bewahrheitet.

  • Ausländermaut: Wie zu erwarten (und hier richtig analysiert), finden sich Österreich und andere Anrainerstaaten nicht mit der neuen Ausländermaut ab – trotz des späten Segens der EU.
  • Türkisch-russische Achse: Als es in diesem Blog stand, haben es alle belächelt. Doch nun haben Putin und Erdogan Ernst gemacht und Syrien ihren Stempel aufgedrückt – gegen EU und Nato.
  • Terrorismus: Immer wieder habe ich beschrieben, wie sehr Frankreich und Belgien unter dem Terror leiden – und wie wenig Deutschland gerüstet ist. Dann kam Berlin – und der Katzenjammer.
  • Brexit: Nein, eine Prognose habe ich nicht gewagt. Aber mein Live-Blog aus London hat doch die Stimmung getroffen – und gezeigt, wie gedankenlos die Briten in den Brexit geschlittert sind.
  • EU-Reform: Dass Deutschland “nicht reformwillig” ist, war immer wieder in diesem Blog zu lesen. Auch das hat sich bewahrheitet – nicht einmal der Brexit hat etwas geändert…