Darüber lacht (oder weint) ganz England

“Die Kontrolle zurückgewinnen.” Das war der beste Slogan im britischen Brexit-Wahlkampf, er lockt sogar deutsche EU-Gegner. Doch nun machte ein Radiosender den Lackmustest – das Ergebnis ist ein Desaster.

Auf dem populären Kanal LBC fragte Moderator J. O’Brien einen Zuhörer, welches EU-Gesetz er als erstes abschaffen wolle, um “die Kontrolle zurückzugewinnen”. Eine gute Frage, eine verdammt gute.

Denn der arme Mann, ein gewöhnlicher Brite, konnte kein einziges EU-Gesetz nennen. Nicht mal die (mittlerweile gekillte) Verordnung über die Gurkenkrümmung. Nicht ein Gesetz. Nothing.

Und der Moderator ließ nicht locker. Was das denn dann bedeuten solle, die Kontrolle zurückgewinnen. Ob er vielleicht an Bananen denke? An Migranten? Und was das mit dem Brexit zu tun habe?

Der Mann kam ins Schlingern, ins Stottern. Er wurde zum lebenden Beweis dafür, wie hohl die Brexit-Kampagne war und wie ahnungslos viele Wähler. Ganz England lachte – oder weinte, je nachdem.

Das muss man einfach hören. In UK wurde das Video in kurzer Zeit zum Hit. Es steht hier.