Cameron, CSU, SPD – same fight?

Der britische Premier Cameron hat seine Forderung nach Einschnitten bei den Sozialleistungen für EU-Ausländer bekräftigt. Kurz vor einem Auftritt bei der CSU-Klausur in Kreuth sagte er etwas, das wohl auch Genossen gut finden.

“Wir wollen verhindern, dass jemand Leistungen aus dem Sozialsystem beanspruchen kann, ohne vorher dazu beigetragen zu haben”, schrieb Cameron in der “Bild”-Zeitung.

Fast wortgleich hat sich vor ein paar Tagen SPD-Vize Scholz geäußert. “Freizügigkeit bedeutet nicht, dass man sich aussuchen kann, wo man Sozialleistungen erhält”, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister dem “Spiegel”.

Was schließen wir daraus? Dass die SPD Cameron rechts überholt? Oder dass Cameron auf unbedingte Unterstützung der GroKo  bei seinem Versuch setzen kann, die EU noch ein Stück kälter zu machen?

Wahrscheinlich beides… – Mehr zu Cameron und dem Brexit hier