Burkinis – worum es wirklich geht

Ganz Europa diskutiert über Burkinis und die Verbote in Frankreich. In Großbritannien beherrscht das Thema die Titelseiten, in Deutschland die sozialen Medien. Wo ist das Problem?

Scheinbar liegt es in den Verboten. Scheinbar gibt es in Deutschland gar keine Burkas und Burkinis. Scheinbar spinnen die Franzosen, und die Briten können endlich mal wieder lachen!?

Doch so einfach ist das nicht. Es gibt kein landesweites Burkini-Verbot in Frankreich, nur die Burka (Vollverschleierung) ist untersagt – genau wie in Belgien und den Niederlanden.

Es geht den Franzosen auch nicht darum, Muslima zu gängeln – sondern darum, ein Symbol des militanten Islamismus zu treffen.  Alle religiösen Symbole sind in dem laizistischen Land unerwünscht.

Dass wir uns darüber ausgerechnet in Deutschland ereifern, ist klar, denn von Laizismus haben die meisten Deutschen keine Ahnung. Sie zahlen immer noch brav ihre Kirchensteuer.

Trotzdem wäre es nett, wenn die deutschen Medien mal versuchen würden, sachlich über das Thema zu berichten – schließlich geht es um unseren wichtigsten EU-Partner Frankreich…

En attendant empfehle ich einen Bericht aus dem britischen “Economist”, der den “Burkini-Ban” ganz gut erklärt. Dazu gibt’s auch einen Lesetipp auf piqd, der Programmzeitung für guten Journalismus…