“Brüssel hat kein Monopol”

Die EU-Kommission gerät immer mehr in die Defensive. Heute musste sie sich dafür rechtfertigen, dass die Konferenz gegen Jugendarbeitslosigkeit in Berlin stattfindet und nicht wie üblich in Brüssel.

“Wir haben kein Monopol auf gute Ideen”, sagte ein Kommissionssprecher auf die Frage eines französischen Journalisten. Man könne sich genauso gut in Berlin treffen wie in Brüssel oder in Luxemburg.

Ein “politisches Zeichen” könne er darin nicht erkennen, so der Sprecher. Aber das ist natürlich Unsinn. Es geht um eine EU-Initiative, und es geht um Geld aus dem EU-Budget.

Deutschland ist keineswegs vorbildlich im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit, Berlin schon gar nicht. Aber in Deutschland wird bald gewählt, und da macht sich so ein Treffen einfach gut. – Mehr zum Thema hier