Brüssel wird (Anti-)Terrorzentrum

“Eine CIA für EUropa?” Diese Frage stellte ich schon am 19.1.15, kurz nach dem Attentat auf Charlie Hebdo. Jetzt sind wir diesem Szenario einen großen Schritt näher gekommen.

Brüssel will nämlich bei der Polizeibehörde Europol ein Anti-Terrorzentrum schaffen. Das soll zwar “kein europäisches FBI” werden, betont Kommissionsvize Timmermans.

Die EU ist für innere Sicherheit auch gar nicht zuständig. Dennoch sollen Infos über Dschihad-Kämpfer, Terror-Finanzierung, Internet-Propaganda und illegalen Waffenhandel ausgetauscht werden.

Zur Begründung müssen die Attentate in Paris, Brüssel und Kopenhagen herhalten – dabei kamen die Täter nicht aus dem EU-Ausland, sondern gleich aus der Nachbarschaft…

Der “Islamische Staat” droht übrigens mit Attentaten auf Belgien und die EU. Und Belgien gilt nach wie vor als Drehscheibe für Islamisten und Waffenschmuggler.

Vielleicht wird Brüssel ja auch deshalb (Anti-)Terrorzentrum? – Mehr zu EU und Geheimdiensten hier und hier (Members only)