“Brüssel hilft bei Euro-Austritt”

Während sich die deutschen Medien auf den französischen Kommissarsanwärter Moscovici einschießen, kommt der wirklich dicke Hammer von dessen künftigen Aufseher Dombrovskis.

Auf Drängen von AfD-Chef Lucke sagte der designierte Vizepräsident der Kommission, der Austritt eines Landes aus dem Euro sei durchaus möglich. Schon das widerspricht der offiziellen EU-Linie.

Doch nach Angaben der AfD ging Dombrovskis, den die Geberländer schon als den eigentlichen “Mr. Euro” sehen, noch weiter:

Dombrovskis kündigte für diesen Fall an, dass die EU-Kommission technische Hilfe bei den Vorbereitungen leisten würde.

Das ist nun wirklich nicht durch den EU-Vertrag gedeckt. Man mag zwar einen Euro-Austritt für wünschenswert halten – aber das EU-Recht steht derzeit dagegen.

Und die vornehmste Aufgabe der Kommission ist es, Hüterin dieses Rechts zu sein. Ich bin gespannt, wie Juncker auf diesen Fauxpas reagiert! – Mehr hier