“Brexit ist unverantwortlich” – really?

Bisher hat Berlin den Brexit als bedauerlichen Betriebsunfall abgetan. Doch nun findet Außenminister – pardon: Bundespräsident – Steinmeier neue, scharfe Worte. Sie verraten viel – über ihn und sein Amtsverständnis.

“Es ist unverantwortlich zu sagen, in dieser Welt könne ein europäisches Land allein und ohne die EU seine Stimme hörbar machen oder seine wirtschaftlichen Interessen durchsetzen”, sagte Steinmeier im Europaparlament.

Ist der Brexit also unverantwortlich? War vielleicht sogar schon das Referendum unverantwortlich? In Berlin und Brüssel sind viele dieser Meinung. Sie tut ja auch alles, um den EU-Austritt rückgängig zu machen.

Alleredings unterliegen Steinmeier & Co. einem Denkfehler. Politische Verantwortung bezieht sich in einer Demokratie ja auf das eigene Volk. Die britischen Politiker sind den Briten gegenüber verantwortlich, nicht der EU.

Aus ihrer Sicht wäre es unverantwortlich, in der EU zu bleiben, obwohl eine Mehrheit dagegen war. Unverantwortlich wäre es auch, sein Schicksal nicht gewählten Politikern zu überlassen.

All das weiß Steinmeier selbst. Letztlich sagt er mehr über sich und sein Land als über UK. Deutschland nutzt die EU nämlich durchaus erfolgreich, um “seine Stimme hörbar (zu) machen) und seine wirtschaftlichen Interessen durch(zu)setzen”.

Daran muss er wohl gedacht haben, oder?