Heuchelei am Flüchtlingstag

Am Weltflüchtlingstag feiert sich die EU als Vorbild für die ganze Welt. Man werde keine Kosten und Mühen scheuen, um Flüchtlingen zu helfen, so die EU-Kommission. Doch zur Türkei schweigt sie.

Mindestens acht Flüchtlinge aus Syrien sind angeblich in der Nacht von türkischen Grenzern erschossen worden, meldet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. 

Danach befragt, gab sich die Kommission nicht einmal besorgt. Man vertraue den türkischen Behörden, dass sie die Vorwürfe schnell aufklären würden, sagte ein Behörde-Sprecher.

Dabei hat die Türkei bereits alle Berichte zurückgewiesen – ohne eingehende, gar unabhängige Untersuchung. Brüssel stellt Ankara also einen Blankoscheck aus, aufgeklärt wird gar nichts!

Und jetzt noch die schönen Worte der EU-Behörde zum Weltflüchtlingstag:

The EU has not and will not turn a blind eye to this crisis and we will continue to share in the global efforts to address it. We are continuously looking at ways to strengthen our humanitarian response and increase our support to refugees…

P.S. Die EU-Kommission steht nicht allein mit ihrer Heuchelei. Hier ein Zitat vom Treffen der EU-Außenminister: Es gehe darum, was Europa noch tun könne, um „den Übertritt von Flüchtlingen über die libysche Grenze Richtung Mittelmeer, Richtung Europa zu verhindern“, sagte Außenminister Steinmeier. War der nicht mal in der SPD, der Möchtegern-Pro-Flüchtlingspartei?