Frontex schützt Orbans Zaun

Langsam aber sicher bröckelt die humanitäre Fassade der deutschen Flüchtlingspolitik. Berlin will nicht nur hunderttausende Menschen im Eilverfahren abschieben – es unterstützt auch den umstrittenen Zaun in Ungarn!

Dies geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Linken hervor, über die der “Focus” berichtet. Zitat:

Im Auftrag der Grenzschutzagentur Frontex waren und sind auch deutsche Bundespolizisten dort im Einsatz.

Seit vergangenem Jahr sollen insgesamt 70 Bundespolizisten im Rahmen eines Frontex-Einsatzes in Ungarn gewesen sein: 19 in Röszke, 13 in Tompa und 35 an der „grünen Grenze“ zu Serbien.

Mit den Wasserwerfer- und Tränengas-Einsätzen will Berlin zwar nichts zu tun haben. Aber das für den Gewalteinsatz nötige wissen haben “unsere Jungs” wohl doch bereitgestellt. Noch ein Zitat:

Aufgabe der Bundespolizisten ist es laut Innenministerium, die ungarische Grenzpolizei „mit spezifischem Fachwissen, vor allem in den Bereichen der Anwendung des Schengener Regelwerks sowie der Bekämpfung von illegaler Migration und Urkundendelikten“ zu unterstützen.

Das erklärt wohl auch, wieso Berlin so beharrlich zu den Vorfällen an der ungarischen Grenze schweigt… – Mehr zu Orbans Zaun und der deutschen Haltung hier