Barroso: es geht besser

LIVE-BLOG VOM EU-GIPFEL

Der EU geht es heute besser als vor der Schuldenkrise. Diese Meinung vertrat heute EU-Kommissionschef Barroso. Die Regierungschefs hätten nun ihre „gegenseitige Abhängigkeit verstanden“, sagte er vor dem Beginn des Frühjahrsgipfels in Brüssel. Die meisten EU-Bürger dürften dies als blanken Hohn empfinden.

Denn zum einen tanzt die EU mehr denn je nach der Pfeife Deutschlands. Kanzlerin Merkel drückte auch diesem Gipfel ihren Stempel auf, indem sie die ungeliebte Erhöhung des Euro-Rettungsschirms kurzerhand vertagte. Stattdessen sollen die Chefs ihren Fiskalpakt verabschieden. So viel zum Thema Abhängigkeit.

Zum anderen ist die Arbeitslosigkeit in der EU mit 10,7 Prozent auf ein Allzeithoch gestiegen. Auch die Inflation schnellt in die Höhe – vor allem wegen der steigenden Ölpreise, die die EU durch ihre Iran-Politik mitzuverantworten hat. So viel zum Thema Besserung. 

Es fehlt nicht mehr viel, und Europa rutscht von einer „milden Rezession“ (so die EU-Kommission) in eine schwere Depression. Mag sein, dass die Stimmung unter den EU-Chefs heute besser ist als vor zwei Jahren. Die Lage in Europa ist es bestimmt nicht…

Siehe auch meinen Überblick zum EU-Gipfel: „Völlig losgelöst“


 


kostenloser Counter

Twittern