Bankenkrise muss bis 2018 warten

Rechtzeitig zum EU-Gipfel haben die Finanzminister neue Regeln zur Abwicklung von Pleite-Banken beschlossen. Alle jubeln – dabei wird das neue Regime erst wohl erst 2018 voll funktionsfähig sein.

Eigentlich sollte die Bankenunion schon in diesem Jahr starten. Zudem war geplant, dass marode Finanzinstitute sofort aus dem Rettungsfonds ESM rekapitalisiert werden können.

Dies wäre vor allem für Irland wichtig, das ohne diese Hilfe wohl kaum aus dem Stützungsprogramm der Euroretter aussteigen kann. Auch Slowenien hatte auf rasche Umsetzung gehofft – dort tobt gerade eine Bankenkrise.

Doch nun müssen alle warten. Ich hoffe, dass sich auch die Pleite-Bankiers daran halten. Bis 2018 bitte keinen Mist mehr bauen und keine Hilfe beantragen, okay? – Mehr zum Thema hier