Ausnahmezustand! Krieg?

Nach dem Terroranschlag hat Frankreich den Ausnahmezustand verlängert. Die Regierung in Paris spricht sogar von Krieg. Doch in Brüssel und Berlin will man davon nichts wissen – duckt sich EUropa weg?

Istanbul, Scharm-el-Scheik, Beirut, Paris. Wenn nicht alles täuscht, ist der “Islamische Staat” zu einer Weltmacht des Terrors aufgestiegen, die nun auch Europa bedroht.

Die Franzosen zahlen den Preis für eine verfehlte Außenpolitik, in die sie sich von den USA haben führen lassen. Die Nato hat sie nicht geschützt, die EU schon gar nicht.

Nun besteht die Gefahr, dass Frankreich überreagiert, mit immer neuen Luftangriffen in Syrien, mit einer Menschenjagd in den Banlieues, mit Totalüberwachung und Abschottung.

Schnell zurück zur Tagesordnung?

Genauso groß ist aber die Gefahr, dass EUropa sich feige wegduckt. Schon nach den Morden bei Charlie Hebdo ist Brüssel schnell wieder zur Tagesordnung zurückgekehrt.

Ausnahmezustand in Frankreich? In Deutschland und dem Rest der EU soll alles weitergehen wie bisher. Krieg in Syrien? Die Bundesregierung setzt auf den “Wiener Prozess”, der Jahre dauern kann.

Von Solidarität mit Paris, aber auch mit den Opfern in Istanbul, Scharm-el-Scheik und Beirut ist nicht viel zu sehen. Keine Schnellschüsse, keine Nato, kein Politikwechsel, heißt die Devise.

Die EU muss endlich Politik machen

Dabei wäre es höchste Zeit, endlich Politik zu machen. Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sagt Clausewitz. Doch Europa hat keine Außenpolitik, keine Flüchtlingspolitik, keine Strategie.

Frankreich hatte all das einmal, und die Versuchung in Paris ist groß, das alles zurückzufordern, einen nationalen Alleingang zu versuchen. Dies wird nur zu verhindern sein, wenn EUropa endlich aufwacht.

Die Schlafwandler in Brüssel und Berlin müssen Politik machen. Sonst wird der Ausnahmezustand bald ganz Europa einholen. Der Krieg vermutlich auch…

Siehe auch “Juncker versteht immer noch nicht” und “Schlafwandler am Feuerring” (von 2014!)