Südeuropa plant den Gegen-Gipfel

Nicht nur Kanzlerin Merkel eilt von Gipfel zu Gipfel, um die EU nach dem Brexit auf ihren Kurs einzuschwören. Auch die Südeuropäer bewegen sich. Das entscheidende Signal gab Frankreichs Präsident Hollande.

Kurz nach dem ergebnislosen Treffen mit Merkel in Italien gab er bekannt, dass er zu einem Süd-Gipfel nach Athen reisen wird. Es war die erste Zusage nach der Einladung des griechischen Premiers Tsipras.

Bei dem Treffen in Athen soll über eine Neuorientierung Europas sowie über die Flüchtlingskrise gesprochen werden.  „Auf keinen Fall“ wolle man Front gegen die Nordstaaten machen, heißt es.

Warum eigentlich nicht? Schließlich steht diese Front doch längst – seit der Eurokrise stehen die Gläubiger im Norden gegen die Schuldner im Süden. Und die Nordlichter sind nicht zimperlich.

Zuletzt haben sie versucht, Griechenland gegen seinen Willen aus dem Euro zu werfen. Nun versuchen sie – angeführt von Merkel – den Status quo zu retten. Trotz Brexit soll sich nichts ändern…

Siehe dazu auch die aktuelle Umfrage (unten)

 

[polldaddy poll=9503609]