Auch die Türkei übergeht EUropa

Der neue „Schlüsselpartner“ Deutschlands im Kampf gegen die Flüchtlingskrise liefert nicht. Statt die Ägäis wie mit Kanzlerin Merkel vereinbart abzuschotten, lässt die Türkei immer noch viele Schiffe durch.

Allein am Dienstagmorgen kamen rund tausend Flüchtlinge an Bord einer Fähre im Hafen von Piräus an. Weitere 1500 sollten am Nachmittag mit einer anderen Fähre dort eintreffen.

Dabei hatten Merkel und Kommissionschef Juncker beim EU-Gipfel vor Weihnachten behauptet, die Flüchtlingszahlen ließen nach, weil die Türkei die Seegrenze besser kontrolliere.

Auch im Kampf gegen den IS zieht die Türkei nicht mit. Statt die Islamisten in Syrien zu jagen, bekämpfen die türkischen Streitkräfte mehr denn je die Kurden – die größten Gegner des IS.

Mehr zur Türkei hier