Athen warnt die Gläubiger

Es lag in der Luft: Griechenland warnt die Gläubiger, dass die bald fällige Kredit-Rückzahlung an den IWF aufgeschoben werden könnte. Dies meldet SPON nach einem Gespräch mit Innenminister Voutsis.

Nun ist Voutsis sicher nicht der richtige Mann für dieses heikle Thema. Entscheiden werden wohl Premier Tsipras und Finanzminister Varoufakis (wo ist der eigentlich abgeblieben?).

Doch der Warnschuss war zu erwarten. Schließlich hat sich auch Tsipras schon beschwert, dass seit August 2014 keine Hilfe mehr von den Gebern gekommen sei.

Das Kalkül in Athen ist wohl, dass der IWF und die andren Gläubiger einen Zahlungsaufschub fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Originalton SPON: “Ein Bruch dieser Regel ist in der Geschichte des IWF bisher noch nicht vorgekommen.”

Mehr hier