Athen verfehlt Plansoll (II)

Griechenland hat den Rückkauf eigener Staatsanleihen erfolgreich abgeschlossen, jedoch das Plansoll verfehlt. Zwar wurden wie geplant Anleihen im Wert von 30 Mrd. zurückgekauft – zu einem deutlichen geringeren Preis als bei der Ausgabe, so dass der Schuldenstand sinkt. Allerdings liegt der Rückgang der Schulden um 450 Mill. Euro unter den Zielvorgaben der Eurogruppe, berichtet “ekathimerini”

IWF-Chefin Lagarde begrüßte das Ergebnis, überließ eine Bewertung aber den Finanzministern. Die hatten am Dienstag eine Telefonkonferenz angehalten, jedoch nicht wie angekündigt eine Erklärung abgegeben. Morgen treffen sie sich erneut in Brüssel. Ob dann die dringend benötigten Hilfskredite freigegeben werden, ist offen. Dem Vernehmen nach steht Finanzminister Schäuble auf der Bremse.

Mehr zum Thema hier und hier.