Angst vor Eskalationsstufe 3

Eigentlich soll es beim EU-Außenministertreffen “nur” um die zweite Stufe der EU-Sanktionen gehen – mit Reiseverboten und Kontensperrungen. Doch nun geht die Angst um.

Denn zum einen scheint Russland auch in der Ostukraine zu zündeln. Zum anderen ruft die nichtgewählte Interims-Regierung in Kiew zu den Waffen und ordnet eine Teilmobilmachung an..

Außenminister Steinmeier möchte diese brenzlige Lage durch OSZE-Beobachter in der Ostukraine entschärfen. Demgegenüber wollen viele  Osteuropäer die EU-Sanktionen verschärfen – auf Stufe 3.

Damit wären wir dann wohl beim Handelskrieg gegen Russland. Von der deutschen “Führungsrolle” wäre dann nicht mehr viel übrig. Vom Aufschwung in Europa wohl auch nicht… – Mehr hier

 

P.S. Offenbar war die Angst doch größer als die Wut. Jedenfalls blieb es heute nur bei Nadelstichen – doch schon beim EU-Gipfel am Donnerstag dürften die Hardliner Stufe 3 fordern…