Alle Briten sollen Belgier werden – really?

Der Brexit treibt seltsame Blüten. Ausgerechnet der oberste Brexit-Unterhändler der EU-Kommission fordert nun, dass Brüssel einschreitet, damit britische EU-Beamte Belgier werden können.

Das Pikante dabei: Der Mann heißt J. Fall – und ist selbst Brite! Er handelt also in reinem Eigen-Interesse. Zur Not müsse die EU-Kommission Belgien sogar mit einem EU-Verfahren bedrohen, fordert Fall.

Das ist extravagant. Schließlich war es derselbe Mr. Fall, der im Frühjahr alles getan hat, um dem britischen Premier Cameron entgegenzukommen, damit es nicht zum Brexit kommt.

Nun ist er gescheitert – und fordert eine neue Extrawurst für seine Landsleute! Offenbar wäre es für britische EU-Beamte in Brüssel unzumutbar, zurück auf die Insel zu müssen.

Aber dass sie schon so verzweifelt sind, dass sie einen Rechtsanspruch auf den belgischen Pass fordern, spricht Bände…