Ärzte verzichten auf “schmutziges” EU-Geld

Wes Brot ich es, des Lied ich sing? Die “Ärzte ohne Grenzen” wollen bei diesem Spiel nicht mehr mitmachen. Aus Protest gegen den schmutzigen Türkei-Deal verzichten sie auf EU-Subventionen.

“Wir sehen jeden Tag, welches Leid die aktuelle EU-Politik verursacht”, begründete ein Sprecher der Ärzte-Organisation die ungewöhnliche Entscheidung. Es geht um ca. 50 Mill. Euro im Jahr.

Die EU-Kommission tat so, als gehe sie dieser Protest nichts an. Die “Ärzte ohne Grenzen” seien kein Partner in der Türkei, der Boykott habe deshalb keinerlei humanitäre Konsequenzen.

Zur Lage der 8000 Flüchtlinge, die auf den griechischen Insel festsitzen, wollte sie sich nicht äußern. Zur Lage in der Türkei auch nicht. Nach EU-Meinung ist dort ja, was die Flüchtlinge angeht, alles vorbildlich…