Achse der Vergeltung

Nach den USA hat Frankreich nun auch Russland auf seine Seite gezogen. Gemeinsam mit US-Präsident Obama und Zar Putin will Staatschef Hollande den Islamischen Unstaat (IS) auslöschen.

Es ist eine Achse der Vergeltung, denn zumindest Putin ist eindeutig von Rachegelüsten getrieben, nachdem der IS eine Bombe in ein russisches Flugzeug gelegt hatte – wie Moskau erst gestern einräumte.

Allerdings sollte man dieses neue Bündnis nicht leichtfertig abtun. Die USA, Frankreich und Russland sind Vetomächte in der Uno, Großbritannien dürfte auch mitziehen, China kein Veto einlegen.

Hollande wird also schon bald das erhoffte Uno-Mandat bekommen, das ihm weitere Militäreinsatze in Syrien erlaubt. Gleichzeitig arbeiten die USA daran, die türkische Grenze zu Syrien endgültig zu schließen.

Es wird also eng für die IS-Mörderbanden. Der Mini-Weltkrieg um Syrien hat die ehemaligen Alliierten aus dem 2. Weltkrieg zusammengeführt. Nur Deutschland steht abseits, wie so oft…

Mehr zur deutschen Rolle im Terrorkrieg hier