Abhörskandal: SPON jazzt EU hoch

Der “Spiegel” hat die jüngste US-Abhöraffäre gegen die EU aufgedeckt, dafür gebührt ihm Lob. Doch auf “Spiegel online” kriegt die Geschichte wieder den falschen Spin.

Fast im Stundentakt werden dort Storys über die angeblich harte Reaktion der EU auf die Affäre gebracht. Dabei macht die EU nur das absolute Minimum.

Der Ministerrat hat bis heute nicht auf den Skandal reagiert. Die EU-Kommission schickt die Außenbeauftragte Ashton vor – eine Schlaftablette, die noch dazu den Amerikanern nach dem Mund redet.

Und von Konsequenzen, gar Sanktionen ist in Brüssel schon gar keine Rede. Nur Justizkommissarin Reding wagte sich kurz vor – doch sie ist isoliert, und sie redete zu Hause in Luxemburg.

Kommissionschefs Barroso hingegen bleibt auf Schmusekurs mit den Amis. Und Handelskommissar De Gucht klammert sich an “sein” Abkommen mit den USA.

Macht nichts – jetzt zieht SPON auch noch die Sicherheitskontrolle hoch, die Barroso anordnen ließ. Dabei ist die Suche nach Wanzen ja wohl selbstverständlich, wenn es Abhörverdacht gibt…

Immerhin macht SPON diesmal nicht im üblichen EU-Bashing. Stattdessen wird Brüssel hochgejazzt – ausgerechnet jetzt, da die Eurokraten mal wieder versagen…  – Mehr zum Thema hier