EU-Bürger sollen draussen bleiben

Was London kann, kann Berlin schon lange: Nun werden die Sozialleistungen für EU-Bürger gekürzt. Erst nach fünf Jahren Arbeit soll es Anspruch auf Hartz IV geben, so Arbeitsministerin Nahles.

Damit überbietet die SPD-Politikerin (!) den britischen Konservativen Cameron, der auf Druck der EU-feindlichen UKIP handelte. Offenbar sitzt Nahles die Angst vor der AfD in den Knochen.

Doch es geht nicht nur um Populismus und die Angst der Sozis vor dem Untergang. Es geht auch um Europa. Nun werden Europäer ausgerechnet im Kernland Deutschland diskriminiert.

Und das, nachdem Deutschland rund eine Million nichteuropäische Flüchtlinge aufgenommen hat. Die Syrer sollen übrigens auch leichter an einen Job kommen als EU-Bürger!

Was für ein Signal von dieser bizarren Entscheidung ausgeht, kann man sich denken: EU-Bürger sollen draussen bleiben, billige Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Ländern (refugees) welcome!